Startseite

Willkommen!
Wer ist der Secret Friend?
Die Vision
Hören und Tun
Das Team
Heimat
Seminare und Termine

Schatzkästchen öffnen
Zu mir und für mich
Zeit für uns - der Krealog

Gleich-Probier-Übungen
"Mein Bild von Sicherheit"
"Freude an mir selbst"
"Wohlwollend"
mehr kostenlose Übungen

Und sonst?
Rezensionen
Webdesign für psycho-
soziale Berufsfelder

Secret Friend empfiehlt

Feedback und Kontakt

Rezensionen

Achtsamkeit zum Ausprobieren

Klaus Renn: Dein Körper sagt dir, wer du werden kannst.

In dieser Hörbuch-CD, die nach dem gleichnamigen Buch entstanden ist, trägt der Autor Klaus Renn (Psychotherapeut und Leiter des Deutschen Ausbildungsinstituts für Focusing und Focusing-Therapie – DAF) die von ihm verfassten kurzen, gut verständlichen und griffigen Konzepte rund um das Thema »Focusing« selbst vor. Seine Ausführungen werden mit allerlei Querverweisen zu verwandten Begrifflichkeiten und Gedanken im Bereich der Philosophie, Psychologie, Naturwissenschaft und den mystischen Traditionen angereichert.

Schwerpunkt bilden jedoch die mit ruhiger, angenehmer Stimme und vielen Pausen vorgetragenen Achtsamkeits-Übungen, die zum sofortigen Ausprobieren einladen. Sie führen den Hörer von Experimenten zu den verschiedenen Dimensionen unseres Körpererlebens, über die spezifischen Erfahrungsebenen in der Anwendung von »Focusing« als kreativem und lösungs-orientiertem Prozess, bis zum Eintauchen in Tiefen-Dimensionen unseres gegenwärtigen Gewahrseins. Dabei steht immer die eigene Erfahrung im Mittelpunkt: Das Entstehen-Lassen von Bedeutung im gegenwärtigen Moment, das Finden von nächsten Schritten und Antworten durch Hineinspüren in die eigene körperliche Innenwelt.

Für Neulinge und Einsteiger in das Thema »Focusing«, bietet die Hörbuch-CD eine gut verständliche Einführung zum Ausprobieren, aber auch Focusing-Erfahrene können hier eine ganze Menge Juwelen finden, die in anderen Büchern so noch nicht vorgestellt wurden. Es lohnt sich!

Maria-Anne Gallen
www.connection.de